Aktionen in der Schule


Adventliche Atmosphäre in der Schulaula

Eine liebgewordene Tradition an der Grundschule ist der Adventsbasar, der immer gemeinsam mit dem ersten Elternsprechtag veranstaltet wird. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause konnte dieses Jahr die Veranstaltung wieder wie gewohnt stattfinden.

Viele Wochen vorher begannen im Elternbeirat und bei den Klassenelternsprecher bereits die Vorbereitungen. Bastelideen wurden gesammelt und besprochen und Aufgaben an das gesamte Team verteilt. Viele Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde der Schule trugen mit ihrer Spende dazu bei, dass ein reichhaltiges Angebot auf dem Basar angeboten werden konnte: Arbeiten aus Moos; adventliche Gestecke; verschiedenste Holzdekorationen; Weihnachtskarten, -taschen und –lichter konnten unter anderem von den Besuchern bestaunt und gekauft werden. Die SchülerInnen der Natur-AG von Frau Mühlbauer boten auf einem extra Verkaufsstand stolz ihre eigenen Werke an. Vielen Dank an alle Spender für die Unterstützung!

Schon beim Betreten der Aula strahlte den Besuchern der wunderschöne, große Weihnachtsbaum entgegen, der dieses Jahr von Herrn Rudi Wagner gespendet wurde. Es sind jedes Jahr viele fleißige Hände nötig, um das Abschneiden, Aufstellen und Schmücken des Baumes zu bewerkstelligen. Unser Hausmeister Peter Steger und die gemeindlichen Bauhofmitarbeiter kümmerten sich um das Aufstellen des Baumes. Das Schmücken übernahmen Julia Rothammer und Kathrin Sußbauer, die auch den wunderschönen großen Adventskranz für die Aula gebunden und geschmückt haben. An alle Helfer im Namen der Schulfamilie ein herzliches „Dankeschön“.

 

Aber nicht nur der beeindruckende Christbaum, sondern auch die vom Elternbeirat liebevoll dekorierten Sitzgelegenheiten in der Schulaula und der leckere Punsch- und Plätzchenduft trugen zu einer heimeligen Wohlfühlatmosphäre bei. Bei anregenden Gesprächen konnten die Eltern und alle Gäste einen schönen Nachmittag verbringen. Durch das Mitwirken vieler fleißiger Hände wurde der Adventsbasar wieder ein großer Erfolg.


Besuch beim Bürgermeister

Die 4. Klasse der Dietrich-von-Haibeck-Schule in Haibach durfte Einblicke gewinnen in das Arbeitsfeld eines Bürgermeisters. In den zurückliegenden Unterrichtsstunden beschäftigten sich die SchülerInnen ausgiebig mit allen Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen einer Gemeinde sowie deren Ämtern. Als Vorbereitung auf den Besuch beim Bürgermeister überlegten und sammelten die SchülerInnen Fragen zu unterschiedlichen Themen. Nachdem Bürgermeister Fritz Schötz die jungen Gemeindebürger durch die Räume des Rathauses geführt hatte, nahmen alle im großen Sitzungssaal der Gemeinde Platz. Wie bei einer richtigen Gemeinderatssitzung wurden die einzelnen Fragen der Reihe nach vorgebracht. So wollten die Kinder zum Beispiel wissen, ob Herr Schötz schon immer Bürgermeister werden wollte und was er an seinem Beruf liebt bzw. nicht so gerne mag. Aber nicht nur Fragen zur Person des Bürgermeisters waren von Interesse, sondern auch Fragen zu gemeindlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel der Unterhalt des schönen Freibades in Haibach. Mit viel Geduld und sehr ausführlich wurden die Fragen aller Besucher von Bürgermeister Schötz kindgemäß erklärt. „Das heute ist ein Termin, den ich als Bürgermeister liebe“, so die Aussage zum Ende des Besuches von Herrn Schötz. Genauso konnte man sagen, dass auch die SchülerInnen sehr aufgeweckt und interessiert bei diesem Besuch waren. 


Leseworkshops an der Grundschule

Am großen deutschlandweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen fanden sich auch an der Dietrich-von-Haibeck-Schule in Haibach viele Erwachsene ein, um für die Grundschüler eine Vorlesestunde zu gestalten. So boten die Lesepatinnen Anne Frank, Alexandra Fuchs und Heike Lorenz, die Mitarbeiterin Corinna Lehner und das Lehrerkollegium verschiedenste Lektüren zur Auswahl an. Bereits im Vorfeld konnten sich die Kinder aller Jahrgangsstufen, je nach Vorliebe, in Listen eintragen und sich so für ihr „Lieblingsbuch“ entscheiden. In jahrgangsgemischten Gruppen fand man sich an den unterschiedlichsten Orten im Schulhaus zum Zuhören und Vorlesen oder teilweise auch Mitspielen ein. Zu Gehör kamen verschiedenste Geschichten, z.B. über Schlossgespenste, übers „Cool sein“, aber auch Bilderbücher und Tiergeschichten wurden zum Besten gegeben. Vorlesen ist ein wichtiger Baustein innerhalb des Gesamtkonzepts der Leseerziehung und kann ganz erheblich zur Lesefreude beitragen. Die glänzenden Kinderaugen waren der Lohn für die Vorleser.  


Gesunde Pause in der Schule

Endlich war es wieder soweit und es durfte eine gesunde Pause in der Schule stattfinden.  So bereiteten im Oktober einige Mamas und eine Oma der Kinder der ersten Klasse ein gesundes Frühstück für die ganze Schule vor. Es gab Butterbrote, Honigbrote, Butterbrezen usw.  Ein paar Eltern spendeten verschiedene Leckereien wie Dips für das Gemüse, Butter usw. Ein Teil des vorbereiteten Gemüses und Obstes kam von der Ökokiste in Kößnach. Jeden Dienstag bekommt die Schule von dort eine Obst- und Gemüselieferung im Rahmen des Schulfruchtprogramms. Als Besonderheit und auch passend zum Herbst gab es Apfelwaffeln, Apfelmuffins und Müsliriegel mit Apfelmus. Von der Kelterei Dilger bekamen die Kinder frisch gepressten Apfelsaft gespendet. Hierfür ein großes Dankeschön für die großzügige Saftspende!!! Die Kinder bedienten sich mit großem Appetit an dem reichlichen Buffet. Bereits im Dezember findet die nächste gesunde Pause statt. 

Schulanfänger in der Schule begrüßt

Für 16 Kinder begann am 13. September ein neuer Lebensabschnitt, als sie ihren ersten Schultag an der Dietrich-von-Haibeck-Schule hatten. Bepackt mit Schultüten und Schultaschen wurden die Schulanfänger und ihre Eltern von ihrer Klassenlehrerin, Bettina Lindinger, in der Aula der Schule empfangen. Nach der ersten gemeinsamen Begrüßung konnten die Eltern die Verpflegung vom Elternbeirat im Musiksaal genießen, während die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erlebten. Im Anschluss fand sich die gesamte Schulfamilie nochmal in der Aula ein, um in einer kleinen Schuleingangsfeier die "Jüngsten" willkommen zu heißen.

Die Schulleitung Heidi Roß, Bürgermeister Fritz Schötz und Verena Kirschsieper, als Vertretung für den Elternbeirat, begrüßten die Schulanfänger und ihre Eltern auf Herzlichste. Jeder Pate/jede Patin aus der zweiten Klasse überreichte seinem Patenkind ein rotes Herz mit einem guten Wunsch für den Schulstart. Im Anschluss erhielten die Schulanfänger von Pfarrer Joseph den Segen. Zum Abschluss ließen die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse ihr musikalischen Können mit einem Lied aus dem letzten Schulfest erklingen. Nachdem noch fleißig Erinnerungsfotos geknipst worden waren, konnten die Schulanfänger mit ihren Eltern einen schönen Tag verbringen. 

 


Schulrucksäcke für Schulanfängr von der Verkehrswacht

Die Schulanfänger an der Grundschule Haibach wurden am Freitag mit einem besonderen Geschenk überrascht. Frau Ursula Fendl überreichte den Mädchen und Jungen kleine Rücksäcke in leuchtenden Signalfarbe, gefüllt mit einem Malbuch zu Verkehrssituationen und einem kleinen Begleitheft zur Verkehrserziehung. Die Landesverkehrswacht (LVW) stellte dieses nützliche Accessoire zur Verfügung, damit die Kleinen im Straßenverkehr vor allem jetzt im Herbst und Winter schon von Weitem gut gesehen werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Die Erstklässler mit Schulleiterin Heidi Roß, Klassenlehrerin Bettina Lindinger und Frau Ursula Fendl von der Verkehrswacht.


SpoSpiTo - Bewegungspass

Wir haben uns entschlossen mit unserer Schule am SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2021, einem Bewegungsprojekt von "SpoSpiTo-bringt Kinder in Bewegung!", teilzunehmen.

 

Warum haben wir uns dazu entschieden?

Viele Eltern bringen Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder Bushaltestelle, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule und an den Bushaltestellen führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Download
Flyer zum Download
SpoSpiTo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.9 KB

Siegerehrung beim Malwettbewerb "Was ist für dich Heimat?"

Die Trachtenjugend im Bayerischen Waldgau der Heimat-, Kultur- und Volkstrachtenvereine hat bereits im Schuljahr 2019-20 einen Malwettbewerb mit dem Thema "Was ist für dich Heimat?" ausgeschrieben. Die Schüler und Schülerinnen der Dietrich-von-Haibeck-Schule in Haibach haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema beschäftigt und mit eigenen Zeichnungen, auf denen sie die Liebe und Wertschätzung gegenüber Ihrer Heimat zum Ausdruck brachten, an dem Wettbewerb teilgenommen. Leider ist es aufgrund der Pandemiesituation im vergangenen Schuljahr zu keiner Preisverleihung gekommen.

 

Der Gaujugendleiter Marco Peschl war der guten Hoffnung, im Oktober 2020 den Siegern persönlich gratulieren zu können. Da dies wieder nicht möglich war, erhielten nun die Gewinnerschulen Ihre Preise auf postalischem Wege mit den besten Wünschen von Herrn Peschl und der Bitte in den Schulen die Preisverleihung vorzunehmen. Als Sieger im Landkreis Straubing-Bogen konnte die Schulleiterin Heidi Roß, Sebastian Dilger für seinen 3. Platz bei den Einzelsiegern in der Altersklasse 1-2 einen Gutschein für einen Besuch im Waldwipfelweg und eine Rodelbahnfahrt in der Egidi-Rodelbahn überreichen. In der Altersklasse 3-4  erreichte Amelie Rainer den 2. Platz .

 

Allerdings konnte Amelie an der Siegerehrung nicht teilnehmen, da Sie inzwischen eine weiterführende Schule besucht. Auch Sie konnte sich über einen Rodelbahngutschein und eine Elypsoeintrittskarte freuen. In der Kategorie Schulsieger 1-2 und 3-4 erhielt die Grundschule insgesamt einen Geldpreis von 200 Euro, der für ein Kunstobjekt eingesetzt werden soll.


Grundschüler spenden für Sternstunden

An den Schulen ist die Adventszeit immer eine besonders schöne Zeit, die von vielen außergewöhnlichen Aktionen und Projekten geprägt ist. Pandemiebedingt ist dieses Jahr vieles nicht möglich. Deswegen war das Lehrerkollegium der Dietrich-von-Haibeck-Schule in Haibach auf der Suche nach einer Aktion, die auch unter den geltenden Hygienevorschriften durchführbar ist. Fündig wurden Sie mit der "Kinderartaktion". Im Kunstunterricht gestaltete jede Schülerin und jeder Schüler ein Bild mit einem Lieblingsmotiv. Neben schneebedeckten Häusern und Winterlandschaften wurden auch moderne Fantasiekreationen erstellt. Anschließend konnten die Eltern verschiedene Produkte, wie Postkarten, mit den Motiven Ihrer Kinder bestellen. 25% aus dem gesamten Verkaufserlös kam der Schule zugute. Da es in der Welt viele Kinder gibt, denen es nicht so gut geht, sollte der Erläs für Sternstunden gespendet werden. Am vergangenen Freitag, dem offiziellen Sternstundenspendentag, konnten nun das Lehrerkollegium, Vertreter der Elternschaft und Vertreter der Schülerschaft den stolzen Betrag von 581,50 € an die Sternstundenaktion überweisen. Eine schöne Geste und Solidarität in diesen schwierigen Zeiten!


Der heiligen Nikolaus besuchte die Grundschüler                            (1. und 2. Klasse)

Am Freitag, den 4. Dezember, besuchte der Nikolaus die Schülerinnen der Kombiklasse 1/2 in der Grundschule. Bereits am Morgen war im Schulgebäude eine besondere Atmosphäre zu spüren. Ganz aufgeregt und ungeduldig hüpften die Kinder umher und konnten es fast nicht erwarten bis der Nikolaus kam. Zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Lindinger warteten Sie im Rondel des Pausenhofes auf den Heiligen Mann. Als er endlich würdevoll über den Pausenhof daher schritt, weiteten sich die Augen der Kinder. Nachdem er erste Begrüßungsworte gesprochen hatte, trugen Ihm die Schülerinnen und Schüler Gedichte über den Heiligen Nikolaus vor. Anschließend durfte jede/r Schulanfänger/in einzeln zum Nikolaus kommen, um mit ein paar Worten von Ihm bedacht zu werden. Aber auch für die Zweitklässler hatte er  natürlich eine Säckchen Leckereien mitgebracht. Ziemlich erleichtert wünschten Ihm die Kinder einen guten nach Hause Weg. Die dritte und vierte Klasse konnte sich über ein kleines Geschenk im Klassenzimmer erfreuen. Gut, dass der Nikolaus so tatkräftige Unterstützung vom Elternbeirat und von Herrn Helmut Holzapfel erfahren hat, sonst hätte er die vielen Schokoladennikoläuse, Mandarinen, Nüsse und Äpfel alleine in den Klassenzimmern verteilen müssen! Für eine weiter süße Überraschung sorgte Evi Hirtreiter. Jedes Kind erhielt von Ihr ein liebevoll gepacktes Tütchen mit ein paar kleinen Naschereien für die Adventszeit! Nun sind alle für die kalten Dezembertage mit Süßigkeiten versorgt. 


Gesundheitspaten zu Besuch

Auch in ihrem letzten Schuljahr an der Dietrich-von-Haibeck-Schule Haibach nehmen die Schüler der 4. Klasse an dem vierjährigen Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ teil. Dieses soll den Kindern bei der Kompetenzentwicklung im Bereich der Gesundheitserziehung helfen. Gesunde Ernährung und Bewegung, aber auch Problem- und Konfliktlösung stehen dabei im Mittelpunkt. Drei grundlegende Einheiten pro Schuljahr werden hierbei von der Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Beatrix Kötterl gestaltet. Den Kindern werden auf spielerische Art und Weise mit Unterstützung verschiedener Materialien wichtige Themen rund um ihre Gesundheit vermittelt.

 

Die Patenschaft und somit die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt hat seit dem Schuljahr 2017/18 Familie Buhl für diese Klasse übernommen. Vergangene Woche hat Kathrin Buhl „ihre Patenkinder“ in der Schule während einer „Klaro-Stunde“ mit Frau Kötterl besucht. Begonnen wurde mit dem Forscherspruch: „Gesund und fit – mach auch mit!“ und der Auswahl eines geeigneten Platzes für die Figur „Klaro“. Anschließend drehte sich alles um das Gehirn und seine vielen Verbindungen. Frau Kötterl zeigte den Kindern nicht nur wie die Gehirnzellen miteinander vernetzt sind und welche Zellen man für bestimmte Dinge benötigt, sondern machte den Kindern auch anschaulich, wie sie mit Eselsbrücken, ständiger Wiederholung, lautes Vorsprechen und auch körperlicher Aktivität ihre Gehirnstränge trainieren können.

 

Daraufhin bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein kleines „Taschen-Hirn“ mit Wissenswertem über das Gehirn und tollen Trainingsaufgaben für die Zellen.

Zum Schluss überreichten die Klassensprecher an Kathrin Buhl ein Dankeschön in Form einer Karte mit allen Unterschriften der Kinder und bedankten sich für die Unterstützung und Übernahme der Patenschaft.


Richtiger Umgang mit Medien

Am 13.11.2020 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Dietrich-von-Haibeck-Schule Haibach Besuch von der Sozialarbeiterin Frau Heuschneider.

Sie brachte den Kindern den Umgang mit Medien und die Gefahren des Internets bei.

Zunächst wurden wichtige Begriffe, wie „Apps“, „Google“ und „Soziale Netzwerke“ geklärt. Anschließend durften die Viertklässler anhand eines Arbeitsblattes ihren eigenen Medienkonsum reflektieren. Daraufhin wurden die Gefahren einer übermäßigen Nutzung von Internet, Handy, TV und Spielekonsolen besprochen.

Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass die Gefahr, süchtig zu werden, groß ist und der starke Konsum zu Müdigkeit, Unkonzentriertheit, aber auch zur Vernachlässigung sozialer Kontakte in der realen Welt führen kann.

 

Im Anschluss durften die Kinder einen sehr detaillierten Steckbrief ausfüllen, der viele ihrer privaten Daten abfragte. Als Frau Heuschneider die Blätter danach einsammelte und provokativ verkündete, dass sie nun alle Steckbriefe ins Internet stellen würde, waren die meisten zunächst noch damit einverstanden, manche fragten aber schon nach, wer das denn alles sehen könne. Die Sozialarbeiterin erklärte, dass nun jeder, der will, die kompletten Daten aller sehen könnte. Daraufhin wurde vielen Schülerinnen und Schülern etwas unwohl zu Mute und sie bekundeten, dass sie das doch lieber nicht wollen. Frau Heuschneider besprach mit den Kindern, dass es wichtig sei, nicht zu viele Daten im Internet über sich preiszugeben und auch immer das Einverständnis anderer einzuholen, wenn man ein Bild von ihnen, beispielsweise im Internet, postet, denn auch gelöschte Inhalte sind im Internet nie ganz verloren. Danach gab sie den Viertklässlern ihre Steckbriefe wieder zurück, damit sie sie zu Hause vernichten können und versicherte, die Daten natürlich nicht zu posten.

Zum Schluss durften die Kinder noch ein Spiel spielen, bei dem sie ihre Zustimmung oder Verneinung zu Aussagen über Internet, Sozialen Netzwerken, Videospielen ab 16 Jahren oder sicheren Passwörtern signalisieren sollten.

In diesen 90 Minuten lernten die Viertklässler viel über ihren eigenen Medienkonsum, die Internetnutzung allgemein und den richtigen Umgang mit vertraulichen Daten.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Frau Heuschneider für diese sehr informative Zeit mit einem kleinen Präsent und machten sich auch in der Pause noch ihre Gedanken über die Tücken des Internets. 


Fahren in der Verkehrswidrigkeit

Ein besonders aufregendes Erlebnis in der 4. Klasse ist jedes Jahr aufs Neue die Fahrradprüfung, welche im Rahmen der Verkehrserziehung zusammen mit den Polizisten PHK Pleischl und PHM Kappelmann der Jugendverkehrsschule durchgeführt wird. Auch dieses Jahr konnten am Ende alle Viertklässler der Dietrich-von-Haibeck-Schule Haibach glücklich ihren Fahrradführerschein in den Händen halten. Zum Abschluss dieses Themas durften alle Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Fahrrädern, die zuerst durch die beiden Polizisten genau auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft wurden, in der Verkehrswirklichkeit, also durch den Ort Haibach, fahren. Mit der Unterstützung einiger Eltern als Wegposten, organisiert von der 1. Klassenelternsprecherin Sandra Wittmann, konnten die Kinder ihr Können auch außerhalb des Verkehrsgartens unter Beweis stellen und wieder sicher in der Schule ankommen. Anschließend gab es vom Elternbeirat eine kleine Brotzeit in Form von Butterbrezen, in Einzeltüten verpackt, als Stärkung für die Schülerinnen und Schüler und als Dankeschön für die Polizisten und helfenden Eltern.

 

Die Dietrich-von-Haibeck-Schule wünscht ihren Viertklässlern allzeit gute Fahrt! 


Elternbeirat sorgt für Sicherheit

Besonders in den ländlichen Regionen müssen sich manche Kinder sehr früh auf den Weg zur Bushaltestelle machen. Dunkelheit und Nebel sind in der kalten Jahreszeit ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für die Schüler und Schülerinnen. Aus diesem Grund hat der Elternbeirat der Grundschule im vergangenen Jahr Warnwesten angeschafft, die jeweils an die Schulanfänger ausgeteilt werden. Im Bild sind die Schulanfänger des Schuljahres 2020/2021 mit den neuen Warnwesten zu sehen.

 

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Spende!