Aktionen an unserer Schule

Aktiv für ein barrierefreies Bayern

Haibach, März 2018. Die Dietrich-von-Haibeck-Schule in Haibach ist eine einzügige Grundschule. Das bedeutet: Pro Jahrgang gibt es nur eine Klasse. Auf die insgesamt vier Klassen verteilten sich im Schuljahr 2017/18 recht bequem 74 Mädchen und Buben. Und überhaupt ist in der Haibeck-Schule „klein, aber oho“ die Devise. Sie verfügt nicht nur über zwei Turnhallen, einen Verkehrsgarten und ein Mini-Fußballfeld. Schon seit 2004 ist die Schule auch barrierefrei erschlossen. Damals wurde das Gebäude generalsaniert; in diesem Zuge baute man gleich einen Aufzug und eine behindertengerechte Toilette ein und verbreiterte die Türstöcke. Der Haupteingang ist ebenerdig zu erreichen.

Damit ist die Dietrich-von-Haibeck-Schule offen für Kinder, Lehrkräfte oder auch Besucherinnen und Besucher, die eine Gehbehinderung haben, mit einer Gehhilfe oder einem Rollstuhl unterwegs sind – oder einen Kinderwagen dabeihaben. Für diese Maßnahmen erhielt die Schule nun das Signet „Bayern barrierefrei“.

Gutes tun und darüber reden: Nach diesem Motto wird Barrierefreiheit in der Haibeck-Schule nicht nur gelebt, sondern auch gelobt. Ein Schulfest samt Mini-WM sind im Sommer 2018 der Anlass, das Signet „Bayern barrierefrei“ der Bevölkerung in Haibach vorzustellen – und zur eifrigen Nachahmung anzuregen!

Erster Bürgermeister Fritz Schötz und der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer gratulierten der Haibacher Grundschule bei der Übergabe des Signets. Rainer war Anfang der 2000er Jahre Bürgermeister von Haibach und maßgeblich mitverantwortlich für den Umbau der Schule. Schon damals sei es Ziel gewesen, eine barrierefreie Schule zu schaffen; dafür habe die Gemeinde hohe Kosten in Kauf genommen. Nun wollen Erster Bürgermeister Fritz Schötz und Schulleiterin Heidi Roß die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranbringen. Die barrierefreie Haibacher Grundschule ist ein wichtiger Schritt.

Das Bild zeigt die Übergabe des Signets „Bayern barrierefrei“ (von links): Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Schulleiterin Heidi Roß, stellvertretende Schulleiterin Monika Doering, Thomas Lankes, Susanne Leidl, Tanja Dilger, Kathrin Buhl und Isabel Bachmeier vom Elternbeirat sowie Erster Bürgermeister Fritz Schötz.

Gemeinde Haibach

Schulstraße 1

94353 Haibach

Telefon: 09963/943039-0

Telefax: 09963/94303929

gemeinde@haibach-sr.bayern.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch

08.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag

08.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr

Freitag 08.00 - 13.00 Uhr