Hausordnung in der Grundschule Haibach 


In unserer Schule sollen sich alle Kinder und Erwachsenen wohlfühlen.

 

 

ICH…

 

 

…bin höflich

 

…grüße freundlich.

 

…entschuldige mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

 

…sage „Bitte“ und „Danke“.

 

…bemühe mich um einen angemessenen Umgangston den Lehrern und

   Mitschülern gegenüber.

 

…verwende keine schlimmen Wörter und Zeichen.

 

…bedrohe, reize und beleidige andere nicht.

 

…nehme Rücksicht.

 

…folge den Anweisungen der Lehrer, der Busaufsicht und der Klassensprecher.

 

…verhalte mich stets so, dass andere durch mich nicht gestört werden.

 

…drängle und schubse nicht.

 

…schlage, trete, kratze, zwicke, beiße und spucke nicht.

 

…renne und schreie nicht.

 

…nehme niemanden etwas weg und verstecke auch keine fremden Sachen.

 

…gehe mit eigenen und fremden Gegenständen sorgfältig um.

 

…bringe keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule.

 

 

Im Schulhaus

 

- Schuhe abstreifen

 

- Hausschuhe anziehen

 

- Klassenzimmer ordentlich verlassen

 

- An der Garderobe Kleidung aufhängen und Schuhe hochstellen.

 

 

Auf den Toiletten

 

- Toilettenpapier nicht verschwenden

 

- Toilette nicht verstopfen

 

- Spülen und Hände waschen

 

- Ich schließe immer leise die Türen

 

 

In der Pause

ICH...

 

 

…ziehe mich rasch an und gehe in den Pausenhof

 

…klettere nur auf die aufgestellten Spielgeräte

 

…werfe keine Schneebälle, Steine und andere harte Gegenstände

 

…spiele mit anderen Kindern so, dass es allen Spaß macht

 

…gehe sorgsam mit den Spielsachen um.

 

..werfe meinen Müll in den richtigen Abfallbehälter und nehme meine

   nicht gegessene Brotzeit mit nach Hause.

 

…ich stelle mich mit meiner Klasse, wenn der Gong ertönt, am Treffpunkt auf.


 

Eine wesentliche Grundlage für gutes Lehren und Lernen ist das Wohlbefinden aller, die am Schulleben beteiligt sind.

 

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Schulpersonal gehen höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.

 

Jeder Schüler sowie jede Lehrkraft hat das Recht auf einen motivierenden und ungestörten Unterricht.

 

Wir halten uns an vereinbarte Regeln.

 

Wir äußern unsere Meinung respektvoll und offen und achten die Ansichten und Einstellungen anderer.

 

Wir übernehmen Verantwortung für unser Reden und Handeln und tragen die entsprechenden Folgen.

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler

ICH…

 

 

…komme pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht und bin bereit

   mich anzustrengen.

 

…grüße freundlich und helfe, wenn jemand meine Hilfe braucht.

 

…lasse den anderen ungestört lernen.

 

…will Streitigkeiten durch Reden lösen. Die Streitschlichter können helfen.

 

…lache den anderen nicht aus und verletze Ihn nicht mit Worten und Taten.

 

…helfe die Schule und den Pausenhof sauber zu halten, beschädige nicht und

   achte das Eigentum anderer.

 

 

 

 

Lehrerinnen und Lehrer

WIR…

 

 

…sind unser Vorbildfunktion bewusst.

 

…sorgen für eine störungsfreie und positive Lernatmosphäre.

 

…gestalten den Unterricht so, dass die Fähigkeiten und Stärken der Kinder

   unterstützt werden und jedes Kind bestmöglich gefördert wird.

 

…legen Wert auf einen fairen Umgang mit den Kindern, der der Würde der

   Kinder Rechnung trägt.

 

…streben eine vertrauensvoll und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern an.

 

…setzen uns bei Auffälligkeiten im Lern- und Verhaltensbereich rechtzeitig mit

   den Eltern in Verbindung und bemühen uns um eine gemeinsame Lösung.

 

…begegnen der Schule positiv und zeigen Verantwortung für unsere Kinder

 

…tragen dafür Sorge, dass unsere Kinder gut vorbereitet und pünktlich

   zum Unterricht

 

 

 

 

Eltern

WIR…

 

 

…begegnen der Schule positiv und zeigen Verantwortung für unsere Kinder.

 

…tragen dafür Sorge, dass unsere Kinder gut vorbereitet und pünktlich

   zum Unterricht erscheinen.

 

…akzeptieren die Lehrkräfte als Spezialisten des Unterrichts und unterstützen

   Sie in Ihrem Auftrag.

 

…sind am Schuleben interessiert, nehmen an Elternabenden teil oder

   informieren und bei den Klassenelternsprechern/Elternbeiräten.

 

…Besprechen unsere Anliegen sachlich und direkt mit den Betroffenen.

 

…gehen verantwortungsbewusst mit dem Medienkonsum unserer Kinder um.